Datenschutz
Einwilligungserklärung zum Datenschutz
1. Präambel
Der Auftraggeber wünscht die Vermittlung und/oder Verwaltung seiner Vertragsverhältnisse gegenüber Versicherern, mit welchen der Auftraggeber zusammenarbeitet, aufgrund der vereinbarten Regelungen des Auftrages mit dem Auftraggeber. Zu deren Umsetzung, insbesondere der Vertragsvermittlung und -verwaltung, soll der Auftragnehmer alle in Betracht kommenden Daten des Auftraggebers verarbeiten, erhalten, verwenden, speichern, übermitteln und weitergeben dürfen.
2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der datenschutzrechtlichen Bestimmungen ist:
Clar PKV - Uwe Wilhelmy, Leipziger Str. 7, 34359 Reinhardshagen
3. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:
Uwe Wilhelmy, Leipziger Str. 7, 34359 Reinhardshagen
Jeder Auftraggeber als betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
4. Rechtsgrundlage, Einwilligung in die Datenverarbeitung
1. Der Auftraggeber willigt ausdrücklich ein, dass alle personenbezogenen Daten, insbesondere die besonderen persönlichen Daten, wie z. B. die Gesundheitsdaten der zu versichernden Personen im Rahmen der gesetzlichen Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) von dem Auftragnehmer gespeichert und zum Zwecke der Vermittlung und Verwaltung an die dem Auftraggeber bekannten, kooperierenden Unternehmen weitergegeben werden dürfen.
2. Art. 6 Abs. 1 lit. a) und b) DSGVO stellen die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Auftraggebers dar. Art. 9 Abs. 2 lit. a für die Verarbeitung besonderer personenbezogener Daten.
3. Diese Einwilligung gilt unabhängig vom Zustandekommen des beantragten Vertrages und auch für die entsprechende Prüfung bei anderweitig zu beantragenden Versicherungsverträgen oder bei künftigen Antragstellungen des Auftraggebers.
4. Der Auftragnehmer darf die Auftraggeberdaten, insbesondere auch die Gesundheitsdaten des Auftraggebers, zur Einholung von Stellungnahmen sowie zur rechtlichen Prüfung von Ansprüchen an von Berufswegen zur Verschwiegenheit verpflichtete Personen (z.B. Anwälte/Steuerberater) weitergeben.
5. Befugnis der Vertragspartner (z.B. Versicherer)
1. Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass sämtliche Informationen und Daten, welche für den von ihm gewünschten Versicherungsschutz von Bedeutung sein könnten, an den potenziellen Vertragspartner weitergegeben werden. Diese potenziellen Vertragspartner sind zur ordnungsgemäßen Prüfung und weiteren Vertragsdurchführung berechtigt, die vertragsrelevanten Daten - insbesondere auch die Gesundheitsdaten - im Rahmen des Vertragszweckes zu speichern und zu verwenden.
2. Soweit es für die Eingehung und Vertragsverlängerung erforderlich ist, dürfen diese Daten, einschließlich der Gesundheitsdaten, an Rückversicherer oder Mitversicherer zur Beurteilung des vertraglichen Risikos vertraulich und anonymisiert übermittelt werden.
6. Mitarbeiter und Vertriebspartner
Der Auftraggeber erklärt seine Einwilligung, dass alle Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Auftragnehmers seine personenbezogenen Daten, insbesondere auch die Gesundheitsdaten, speichern, einsehen und für die Beratung gegenüber dem Auftraggeber und dem Versicherer verwenden dürfen. Zu den Mitarbeitern des Auftragnehmers zählen alle Arbeitnehmer, selbständigen Handelsvertreter, Empfehlungsgeber und sonstige Erfüllungsgehilfen, die mit dem Auftragnehmer eine vertragliche Regelung unterhalten und die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes beachten. Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass seine personenbezogenen Daten, sein Finanzstatus und die Gesundheitsdaten an diese und künftige Mitarbeiter des Auftragnehmers zum Zwecke der Vertragsbetreuung weitergegeben werden und seine Mitarbeiter berechtigt sind, die Auftraggeberdaten im Rahmen des Vertragszweckes einzusehen, zu verarbeiten und verwenden zu dürfen.
7. Anweisungsregelung
Der Auftraggeber weist seine bestehenden Vertragspartner (z.B. Versicherer) an, sämtliche vertragsbezogenen Daten - auch die Gesundheitsdaten - an den/die beauftragten Auftragnehmer unverzüglich herauszugeben. Dies insbesondere zum Zwecke der Vertragsübertragung, damit der Auftragnehmer die Überprüfung des bestehenden Vertrages durchführen kann.
8. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Die Auftraggeberdaten werden nach Kündigung der Zusammenarbeit im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, gelöscht. Zur Abwehr zukünftiger Schadenersatzansprüche können sich die Löschfristen entsprechend verlängern. Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass sich der Löschanspruch nicht auf revisionssichere Backupsysteme bezieht und in Form einer Sperrung durchgeführt wird.
9. Rechte des Auftraggebers als betroffene Person
Dem Auftraggeber stehen sämtliche in Kapitel 3 (Art. 12-23) DSGVO genannten Rechte zu, insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruchsrecht und Recht auf Datenübertragbarkeit.
10. Dienstleister und Kooperationspartner
Dem Auftraggeber ist es bekannt, dass der Auftragnehmer im Rahmen seiner auftragsgemäß übernommenen Aufgaben mit Kooperationspartnern zusammenarbeitet. Aus diesem Grunde wurden die Kooperationspartner bevollmächtigt. Zum Zwecke der auftragsgemäßen Umsetzung ist es neben der Bevollmächtigung ebenfalls erforderlich, dass der Kooperationspartner die Daten des Auftraggebers erhält und ebenfalls im Rahmen dieser datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung zur Datenverwendung, Weitergabe oder Speicherung berechtigt ist. Den nachfolgend genannten Kooperationspartnern wird daher die datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung im Umfang der hiesigen Datenschutzerklärung erteilt. Dies gilt insbesondere auch für die sensiblen persönlichen Daten, insbesondere auch die Gesundheitsdaten des Auftraggebers. Der Auftraggeber willigt in die Datenverwendung aufgrund dieser Datenschutzvereinbarung hinsichtlich der nachfolgend genannten Unternehmen ein:
- 1&1 Internet SE, Elgendorfer Straße 57 in 56410 Montabaur – Web-, Email- und Cloudprovider
- PSP Software GmbH, Bachstraße 27, 88214 Ravensburg (PKV Vergleichssoftware)
- Pipedrive OÜ, Mustamäe tee 3a, 10615 Tallinn, Estland (Kundenverwaltungssoftware)
- Der Auftragsvermittler dieses Auftrages – Vertriebspartner
- Darüber hinaus PR-Berater, Inkassounternehmen, Beratungsunternehmen u.a. für IT-Fragen
Der Auftraggeber erklärt die Einwilligung der Datenweitergabe an die vorgenannt benannten Unternehmen, sofern dies zur auftragsgemäßen Erfüllung des Auftragnehmers erforderlich ist.
11. Rechtsnachfolger
1. Der Auftraggeber willigt ein, dass die von dem/den Auftragnehmer(-n) aufgrund der vorliegenden Datenschutzerklärung erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Informationen, Daten und Unterlagen, insbesondere auch die Gesundheitsdaten, an einen etwaigen Rechtsnachfolger des/der Auftragnehmer bzw. einen Erwerber des Versicherungsbestandes weitergegeben werden, damit auch dieser seine vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen als Rechtsnachfolger des Auftragnehmers erfüllen kann.
2. Die zur Bewertung des Maklerunternehmens erforderlichen Auftraggeberdaten können auch an einen potenziellen Erwerber des Maklerunternehmens weitergeleitet werden. Besondere personenbezogene Daten, insbesondere Gesundheitsdaten im Sinne des Art. 4 Nr. 15 DSGVO, zählen nicht zu den erforderlichen Auftraggeberdaten nach Satz 1. Diese dürfen daher nicht an einen potenziellen Erwerber übermittelt werden. Eine Überlassung dieser Daten erfolgt nach Absatz 1 erst nach der tatsächlichen Veräußerung oder Rechtsnachfolge.
12. Notfallklausel für eine Vertretung
Der Auftraggeber willigt ausdrücklich ein, dass sich der Auftragnehmer von einem anderen zugelassenen Versicherungsmakler vertreten lassen darf. Vertretungsfälle sind insbesondere Erkrankung, Berufsunfähigkeit, Todesfall oder Urlaub. Für die Fälle einer erforderlichen Vertretung der Auftraggeberinteressen wird als berechtigter Vertreter der Versicherungsmakler die Vertretung übernehmen und erhält Einsichtsrechte in die Auftraggeberdaten. Der Auftraggeber erklärt sich ausdrücklich einverstanden, dass die Primus Versicherungsmakler GmbH die Vertretung übernimmt. Entsteht ein erforderlicher Vertretungsfall, so wird der vorgenannte Kooperationsmakler als Erfüllungsgehilfe und in Untervollmacht des Auftragnehmers tätig.
13. Keine Datenübertragung in Drittländer
Der Auftragnehmer beabsichtigt nicht, personenbezogene Daten in Drittländer zu übertragen.
14. Widerruf Die Einwilligung
Zur Verwendung, Speicherung und Weitergabe aller gesammelten und vorhandenen Daten - einschließlich der Gesundheitsdaten - kann durch den Auftraggeber jederzeit und ohne Begründung widerrufen werden. Die an der Vertragsvermittlung und/oder -verwaltung beteiligten Unternehmen werden sofort über den Widerruf informiert und verpflichtet, unverzüglich die gesetzlichen Regelungen der DSGVO und des BDSG umzusetzen. Führt der Widerruf dazu, dass der in der Präambel geregelte Vertragszweck nicht erfüllt werden kann, endet automatisch die vereinbarte Verpflichtung des Auftragnehmers gegenüber der den Widerruf erklärenden Person oder Firma. Der Auftraggeber hat jederzeit die Möglichkeit, sich beim zuständigen Landesamt für Datenschutzaufsicht (LDA) zu beschweren.
15. Einwilligungserklärung bei besonderen personenbezogenen Daten
Mit der Verwendung, Speicherung und Nutzung der besonderen persönlichen Daten, einschließlich der Gesundheitsdaten und seines Finanzstatus, im Rahmen dieser Datenschutzvereinbarung, erklärt der Auftraggeber seine Einwilligung, die er jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen kann.
16. E-Mail-Kommunikation
Der Auftraggeber willigt ausdrücklich ein, dass er mit einer unverschlüsselten E-Mail zur Auftragsabwicklung einverstanden ist. Dieses Einverständnis wird ausdrücklich auch für den Fall erteilt, dass in der E-Mail Nachricht besondere persönliche Daten, wie z.B. Gesundheitsdaten oder der Finanzstatus, enthalten sind. Sofern bereits die besonderen persönlichen Daten per unverschlüsselter E-Mail an den Auftragnehmer gesandt wurde, wird die nicht verschlüsselte Kommunikation bis auf Widerruf für die Zukunft genehmigt.
17. Cookies und Tracking
Der Auftragnehmer verwendet Cookies und andere Tracking-Technologien, um die Website zu optimieren, die Nutzung der Website zu analysieren und Werbung anzuzeigen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Computer oder mobilen Gerät des Nutzers gespeichert werden, wenn dieser die Website besucht.
Der Auftragnehmer verwendet folgende Arten von Cookies:
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Technische Cookies: Diese Cookies sind notwendig, um die grundlegenden Funktionen der Website zu gewährleisten.
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Funktions-Cookies: Diese Cookies ermöglichen es dem Auftragnehmer, die Einstellungen des Nutzers zu speichern, z. B. die Sprache oder die Schriftgröße.
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Leistungs-Cookies: Diese Cookies erfassen Informationen darüber, wie der Nutzer die Website nutzt. Diese Informationen werden verwendet, um die Website zu verbessern.
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Marketing-Cookies: Diese Cookies werden verwendet, um dem Nutzer personalisierte Werbung anzuzeigen.
Der Nutzer kann der Verwendung von Cookies widersprechen, indem er in seinem Browser die Einstellungen für Cookies anpasst. Es ist jedoch zu beachten, dass die Deaktivierung von Cookies die Funktionalität der Website beeinträchtigen kann.
18. Social Media Plugins
Die Website des Auftragnehmers enthält Social Media Plugins, z. B. Facebook- und Twitter-Buttons. Wenn der Nutzer ein Social Media Plugin anklickt, wird eine Verbindung zu den Servern des jeweiligen Social Media Anbieters hergestellt. Der Social Media Anbieter erhält dadurch Informationen darüber, dass der Nutzer die Website des Auftragnehmers besucht hat.
Der Nutzer kann die Verwendung von Social Media Plugins verhindern, indem er in seinem Browser die Einstellungen für JavaScript deaktiviert. Es ist jedoch zu beachten, dass die Deaktivierung von JavaScript die Funktionalität der Website beeinträchtigen kann.
19. Datenprofiling und automatisierte Entscheidungsfindung
Der Auftragnehmer verwendet keine Datenprofiling oder automatisierte Entscheidungsfindung.
20. Datensicherheit
Der Auftragnehmer trifft alle notwendigen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um die Daten des Nutzers vor unbefugtem Zugriff, Verwendung, Weitergabe, Veränderung oder Vernichtung zu schützen.
Der Auftragnehmer verwendet z. B. die folgenden Sicherheitsmaßnahmen:
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Verschlüsselung: Die Daten des Nutzers werden verschlüsselt übertragen und gespeichert.
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Zugangskontrolle: Der Zugriff auf die Daten des Nutzers ist nur autorisierten Personen möglich.
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Regelmäßige Sicherheitskontrollen: Der Auftragnehmer führt regelmäßig Sicherheitskontrollen durch, um sicherzustellen, dass seine Systeme sicher sind.
21. Weitere Hinweise
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Die Einwilligungserklärung wurde gekürzt und die wichtigsten Informationen in einer leicht verständlichen Sprache formuliert.
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Juristische Fachbegriffe wurden erklärt oder durch einfachere Begriffe ersetzt.
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Die Erklärung wurde an die aktuellen Anforderungen der DSGVO angepasst.
22. Schlussbemerkung
Die vorliegende Einwilligungserklärung ist in deutscher Sprache verfasst. Sie kann vom Nutzer in seiner Muttersprache angefordert werden.